OG Blankenheim, Radtour Donnerstag, 27.04.2023, Grafschafter Ländchen, Hilberath - I&R Brand

"Radtouren in der Eifel"

Eröffnung der Rad_Saison 2023  --  Start in Hilberath, Fahrt durch das Grafschafter Ländchen.  Donnerstag 27.04.2023

Lage & Anfahrt   -- ca. 55 km ! >> mit Steigungen !  Treffpunkt: Blankenheimerdorf Bürgerhaus, Neulandstraße 34 - ! 09:00 !

WanderRadführer:in  Inge&Reiner Brand

Super gelungener Einstieg in die diesjährige Fahrrad-Saison.  20 Mitfahrer:innen.

Von 09:00 bis 10:00 von Blhdorf über Tondorf durch die hügelige Landschaft nach  Hilberath bei Todenfeld. Danach sofort in nördlicher Richtung auf die Piste. Erste gößere Pause in in Oberdrees, Nähe Rheinbach. Schrift auf altem Fachwerkhaus: DIS HAVS STEHT IN GOTTES HAND DER BEHÜT ES VOR BÖSEN WINDT WASSER UND BRAND ANNO 1653 DEN 10 IVLV. Wetter am Morgen noch kühl, dann im Laufe des Tages Temperaturen schon frühlingshafter. Kein Niederschlag. Wege in gutem Zustand, teilweise Pfützen von vorherigen Regenschauern. Wir haben wettermäßig mal wieder Glück gehabt. In der Ferne, im Dunst, Blicke auf's Siebengebirge. Für unsere Eifeler Verhältnisse riesige Gersten- und Weizenfelder schon gut gewachsen und in sattem Grün. Andere Felder gerade erst bearbeitet und besät, manche auch noch brachliegend. Ab 12:00 große Pause in Flerzheim. (nördlich von Rheinbach u. Meckenheim) an der Apfelroute. Vorbei am Bahnhof Kottenforst  durch auch schon ergrüntem Laubwald. Weitere Pause am Jägerhäuschen. Hier auch unsere Gruppenfotos gemacht. Weiter auf den Krönungsweg Richtung Villiprott. Hinter einem entfernten Waldstück lugte die weiße Kuppel vom Radom bei Wachtberg hervor. Im weiteren Verlauf vorbei an bereits gelb blühenden Rapsfeldern, mit Planen geschützten Erdbeer-Pflanzungen und schon blühenden Apfel- und Birnen-Plantagen. Natur ist viel weiter als in unsere Gegend. Hinter Adendorf die BURG MÜNCHHAUSEN tangiert. Auch eine bunte Baumreihe mit Misteln in der Nähe. Und schon war unser Startpunkt Hilberath wieder in Reichweite. Hier im Cafe in der alten Scheune (www.scheunenkafe.de) ausgiebig unseren wohlverdienten Abschluss gemacht. Die Kuchenstücke waren besonders groß und schmackhaft. Nach Heinrich's Danksagung und Ausblick ging's dann um 16:15 nochmal kurz auf die Räder zum naheliegenden Parkplatz und dann mit den Autos wieder Richtung Heimat. Eine ausgezeichnete Radtour bei herrlichem Frühlingswetter. !Petrus sei Dank! Am Tag vorher und auch nachher Regenwetter.

Wie alle danken Inge und Reiner für diese schöne RadTour bei super frühlingshaften Wetter.

-- Erinnerungen an:  --  23.06.2022  --  28.04.2022  --

• IMG_6546_Oberdrees