" Unsere schöne HeimatEifelsüchtig

HTW "Die Heimat kennen lernen"  

BILDER:   Nonnenbach:   EifelSchleife:   " Wo Wälder rauschen "rauschenlerne 

(Lage)(Nonnenbach)    (PDF)  Mittwoch 04.August.2021- ! Uhrzeit: 14:00 Uhr !


Wanderführerin: Rosemarie Bergholz - 5,5 km, leichte Tour, Corona Vorschriften!!

Gemütliche Wanderung bei angenehmem Wetter mit 12 Wanderern:innen.

Start der Wanderung diesmal in Nonnenbach am Cafe Maus. Einige Mitwanderer kamen sofort hierher. Andere gemeinsam vom Treffpunkt in Blankenheim. Sofort auf die EifelSchleife "Wo Wälder rauschen". Rosemarie und Joachim hatten die vorgesehene Route von etwa 5km am Vortag abgegangen und festgestellt, dass diese Wegstrecke  teilweise durch den vielen Regen stark verschmutz war, und sich so für eine leicht abgeänderte Strecke für heute entschlossen. So konnten wir trockenen Fußes wandern. Man sah der Natur und den Wegen die Strapazen der vergangenen Starkregen an, aber hier war es nicht so schlimm. Trotz angesagtem Regen während unserer Tour kein Tropfen gefallen. So wurde unsere kurze Wanderung eine schöne Runde mit gutem Wetter und manchmal sogar etwas Sonnenschein. Längere Pause an der Hütte "Am Stromberg". Am "Joseph-von-Eichendorff-Felsen" kamen wir diesmal nicht vorbei. Irgendwie hatte man manchmal das Gefühl, dass der Herbst sich bereits anmeldet. Die Natur noch voll grün, aber manche Pflanzen ließen bereits die Köpfe hängen. Am Wegesrand u. a. eine große Distel-Ansammlung mit vielen "Kaisermantel". Das hatte noch niemad von uns vorher so gesehen. Auch viel gestapeltes Altholz war zu sehen. Da finden sich bestimmt viele Insekten und Tiere wohl; manche werden aber auch sicherlich zu Opfern der anderen. Nach einem weiteren kurzen Aufenthalt an der besagten Hütte ging's zurück zum  Cafe Maus. Hier ein kurzweiliger Abschluss mit Kaffee und Kuchen. ( Erinnerung an ähnliche Strecke am 06. November 2019. )

Wir möchten von hieraus unsere Wanderfreunde Helene und Jakob grüßen, die heute leider nicht dabei sein konnten.  

Wir danken Rosemarie und Joachim für diese unterhaltsame und gemütliche Tour.

Vergleiche: * JKK Jakobskreuzkraut * FKK Fuchskreuzkraut * Johanniskraut *** * Glockenblume * Flockenblume * Fingerhut *